Über mich

Seit Oktober 2005 betreibe ich Qigong. Nach mehrjähriger Yogaerfahrung bin ich durch eine glückliche Begebenheit zum Qigong gekommen. In meiner Kindheit und Jugend habe ich Leistungssport betrieben, danach hat mein Körper immer nach Bewegung „gerufen“, allerdings wollten meine Gelenke nun etwas liebevoller bedacht werden. Meine ersten Qigong-Kurse erlebte ich bei Anja Strecker in Radebeul. Sehr schnell konnte ich mit diesen Übungen Linderung für meine körperlichen Beschwerden erfahren. Seit dem gehört mein Herz dieser Lebensphilosophie.

Den Wunsch nach mehr Qigong erfüllte ich mir mit einer Ausbildung bei der Deutschen Qigong Gesellschaft in Berlin. Diese 4-jährige Ausbildung zur Qigong- Lehrerin habe ich im Januar 2012 erfolgreich abgeschlossen.

Im Anschluss bin ich fließend in eine 3-jährige Akupunktur-Ausbildung bei Shou Zhong - Schule für Traditionelle Chinesische Medizin - Ausbildungszentrum Ost e.V. übergegangen. Aufbauend auf diesem Grundstudium habe ich bis Juli 2016 an gleicher Schule eine Kompaktausbildung Tuina, der chinesischen Heilmassage, angeschlossen. Im November 2016 habe ich den Heilpraktikerschein erhalten und arbeite seit Januar 2017 in eigener Praxis in Radebeul. Das Diplom im Bereich Westliche Kräuter in der TCM habe ich im März 2019 erhalten.

Bei Jeremy Ross und Lingky Tan- Bleinroth konnte ich 2020/21 im Fachbereich Integrative Chinesische Medizin (ICM) das Basisseminar „Westliche Arzneipflanzen, Chinesische Medizin und Phytopharmakologie“ belegen und zusätzlich bei Jeremy Ross ein Seminar zur unterstützenden Therapie bei viralen Infektionen eingeschlossen Covid-19.

Erwähnen möchte ich auch noch eine umfangreiche Weiterbildung in Guolin Qigong 2016 bei Frau Dr. Uta Feiler. Sie hat diese Form von Frau Qi Duan Li erlernt und langjährige Erfahrung in der Therapie von Tumorpatienten und anderen chronischen Erkrankungen gesammelt und an uns weitergegeben.